Seeromantik Ladis – Die Romantik der Musik
Den Abschluss der 4 Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Seeromantik bildete die „Romantik der Musik“ mit den Huangartlern, der Musikkapelle Ladis, den Laudegg Musikanten und der Nauderer Schupfenmusi.
Die 4 Veranstaltungen im Rahmen der Seeromantik 2011 waren ein voller Erfolg. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere was die Anzahl der Veranstaltungen betrifft, weniger oft mehr ist. Der Beginn mit der Romantik der Ritter war ein absoluter Höhepunkt und Publikumsmagent. Der Appenzellerkampf war ein Bekenntnis zur Geschichte und zahlreiche Einheimische waren als Statisten unter der Leitung von Helmut Nigg bereit, dies nachzustellen – dafür ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Die Genusswanderung mit der Eröffnung des neuen Mythenweges war ein Tag der Kulinarik und des Genusses. Die neuen Anlagen im Rahmen der Mythengeschichte „Ladis, quo vadis?“ (die übrigens zu 70% als EU-Projekt gefördert wurden) bekamen viel Lob und erfreuen sich schon jetzt großer Beliebtheit. Der Abschluss mit dem Auftritt von Songcontest-Vertreterin Nadine Beiler war ein besonderes Highlight.
Den Abschluss dieses Jahres bildete vergangenen Sonntag ein traditionelles Volksmusikfest mit den „Huangartlern“, der Musikkapelle Ladis, den „Laudegg-Musikanten“ und der „Nauderer Schupfenmusi“. Diese großartigen Veranstaltungen waren nur durch die tolle Zusammenarbeit aller Vereine, der Gemeinde und des TVB-Ortsausschuss möglich. Als Überraschung überreichten die Vereinsobleute bei der Romantik der Musik, den Initiatoren Hans Ebner, Ferdinand Larcher und Bgm. Toni Netzer ein Dankeschön in Form eines Gutscheines. Der große Dank aber gilt allen freiwilligen Helfern (insbesonders Helmut Heiseler und Christoph Kirschner) für ihren tollen Einsatz.