Logo Ladis 2020

Film „800 Jahre Ladis“

Der Jubiläumsfilm (2020)

Für Ladis war das Jahr 2020 ein ganz besonderes Jahr, denn 800 Jahre zuvor wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt. Zudem war es exakt 170 Jahre her, dass eine eigene Gemeindefeuerwehr gegründet wurde und auch die Musikkapelle konnte auf ihr 90-jähriges Bestehen zurückblicken. Anlässlich dieser 3 Jubiläen wurde unter ein Dokumentarfilm mit dem Titel „800 Jahre Ladis“ in Auftrag gegeben werden, der von der Geschichte und den Höhen und Tiefen unserer kleinen Gemeinde berichtet. Im Zuge der Dreharbeiten wurden auch mehrere Interviews mit Zeitzeugen und Vereinsverantwortlichen geführt. Die Produktion wurde von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER) finanziell unterstützt.

Interviews

Anton Netzer

Alt-Bürgermeister von Ladis (1998-2016) und Obmann Musikkapelle Ladis

Ing. Günter Köhle und Gerhard Falkner

Kommandanten Freiwillige Feuerwehr Ladis

    X