Infoabend Kindergarten Ladis (Neubau Kindergarten/Kinderkrippe)
Anhand eines Infoabends wurde die Bevölkerung von Ladis kürzlich über allerlei Wissenswertes über den Kindergarten informiert.
Kindergartenleiterin Astrid Reichmayr begrüßte alle Anwesenden und präsentierte zu Beginn des Abends ihr ausgearbeitetes Leitbild sowie die Konzeption, welche vom Land Tirol vorgeschrieben und während des vergangenen Jahres sorgfältig von ihr ausgearbeitet wurde. Die Besucher bekamen so einen Einblick in die vielseitigen Facetten eines Kindergartenalltags und die Aufgaben, die eine Kindergartenleiterin jeden Tag zu bewältigen hat. Zum Abschluss wurde ein kleines Video des aktuellen Kindergartenjahres präsentiert.
Den 2. Teil bildete die Homepagepräsentation durch Gemeindesekretär und Webmaster Marco Senn. Bereits seit 2011 verfügt der Kindergarten Ladis über eine eigene Website, die gemeinsam von Astrid Reichmayr und Marco Senn ausgearbeitet wurde. Als Dank für die unzähligen investierten (Freizeit-)Stunden überreichte die Kindergartenleiterin unserem Webmaster im Rahmen dieser Veranstaltung einen Geschenkskorb.
Den dritten und letzten Teil mit dem Thema „Neubau Kindergarten/Kinderkrippe 2013“ präsentierte Bgm. Toni Netzer. Der Gemeinderat hatte bereits am 7. November 2012 bei der Gemeinderatssitzung den einstimmungen Beschluss gefasst, im Bereich der Volksschule (Aufbau auf den Turnsaal) einen neuen Kindergarten (für 3- bis 6-jährige Kinder) und eine Kinderkrippe (für Kinder bis zu 3 Jahren) zu errichten. Diesbezüglich wurde auch schon ein Musterplan bei der Firma m³-Planungsbüro eingeholt und nun der Öffentlichkeit präsentiert – es handelt sich allerdings nur um einen vorläufigen Entwurf, die Detailplanung wurde bereits ausgeschrieben, die Vergabe erfolgt bei der nächsten Gemeinderatssitzung am 13. Dezember 2012.
Die Gemeinde Ladis reagiert mit diesem Projekt auf die geänderten sozialen Rahmenbedingungen und möchte jungen Familien ab Herbst 2013 die Möglichkeit bieten, diese Kinderbetreuungseinrichtungen direkt in unserem Dorf in Anspruch zu nehmen. Nach einer ausführlichen Diskussionsrunde wurde diese Idee vom Großteil der Anwesenden äußerst positiv angenommen. Der geplante Baubeginn ist nach Ostern 2013.