Charity-Lauf zugunsten der „Young Caritas“
Wenn der Wettergott auch noch mitspielt, dann steht einer gelungenen Veranstaltung nichts mehr im Wege. Die Hauptschule Serfaus-Fiss-Ladis organisierte einen Charity-Lauf.
149 begeisterte junge Menschen nahmen die knapp 680 m lange Strecke rund um den Wolfsee in Fiss in Angriff. Darunter auch Kinder des Kindergartens Fiss, Volks- und Hauptschüler aus Ladis, Fiss und Serfaus. Für jede gelaufene Runde erhielten die Kinder 2 Euro von einem Paten. Angefeuert wurden die jungen Sportler von den zahlreich erschienenen Großeltern, Eltern, Geschwistern und Lehrpersonen. Außerdem wurden die jungen Athleten durch den läuferischen Einsatz von Bürgermeister Toni Netzer aus Ladis und Vizebürgermeister Christian Kofler aus Fiss, sowie Trainer Stefan Falkeis und Markus Neier zusätzlich zu Höchstleistungen angespornt.
In Summe haben die jungen Läufer 1.190 Runden absolviert, das sind 809,2 gelaufene Kilometer und somit kam ein Gesamtbetrag (Rundengeld plus Spenden) von 2.607 Euro zusammen. Mit diesem Geldbetrag unterstützen die jungen Läuferinnen und Läufer das Entstehen eines Kindergartens und Schülerhorts der „Young Caritas in Turulung/Rumänien“. Auch die Mitarbeiterin der Young Caritas, Frau Teresa Kratzer, die für dieses Ereignis eigens aus Innsbruck angereist war, zeigte sich tief beeindruckt und begeistert vom Eifer und sportlichen Einsatz der jungen Läufer.
An dieser Stelle ein wirklich herzliches Dankeschön dem Organisationsteam der Hauptschule Serfaus-Fiss-Ladis unter Direktor Helfried Pale und Dipl.-Päd. Heidi Salner, die die Durchführung dieses Charity-Laufs erst ermöglicht haben.
Text: Anke Patsch