Ausflug der Theatergruppe Ladis
Auch dieses Jahr führte die Theatergruppe Ladis als Dank für die Theateraufführungen in der Wintersaison 2013/2014 für alle Mitglieder einen gemeinsamen Ausflug durch. Die mehrtägige Reise führte in die Südsteiermark nach Gamlitz.
Die Gruppe startete am 5. September in den frühen Morgenstunden mit dem Bus in Richtung Osten bzw. Süden. In Kufstein wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt, ehe die Fahrt über Salzburg und das Ennstal bis nach Schladming weiterging. Dort wurde im Zuge eines kurzen Aufenthaltes ein Bauernmarkt besucht. Das Mittagessen wurde bei einer weiteren kleinen Pause in einem kleinen Landgasthof in Gröbming eingenommen. Nach einigen Stunden Fahrzeit wurde endlich das Endziel Gamlitz erreicht. Nach dem Eintreffen und dem Bezug der Zimmer im Hotel ‘Weinlandhof“ ging es weiter zum Weingut „Gnaser-Wolf“, wo die Gruppe einen gemütlichen Heurigenabend bei ausgezeichnetem Essen verbrachte.
Am nächsten Morgen stand die Besichtigung des Weinguts der Familie Grasmuk in Gamlitz auf dem Programm, inklusive einer 2-stündigen Führung mit Weinverkostung. Die Chefin des Hauses erklärte dabei allerlei Wissenswertes über die Kunst der Weinherstellung und brachte auch die Tätigkeiten des Weinbauers während des gesamten Jahres näher. Danach ging die Fahrt weiter weiter nach Riegersburg, wo im Hotel „Riegersburger-Hof“ zu Mittag gegessen wurde und im Anschluss eine Führung in der „Essig- und Schnaps-Manufaktur Gölles“ gebucht war. Dort konnten verschiedene Essig- und Schnapssorten verkostet werden und es wurde schnell klar, dass Essig nicht nur zum Anrichten von Salaten verwendbar ist. Es folgte die Rückkehr ins Hotel in Gamlitz, wo der Wellness-Bereich und die Hotelbar in Anspruch genommen wurden und das Abendessen serviert wurde.
Am Sonntag starteten die Ausflügler wieder in Richtung Heimat, die Heimfahrt führte über den Phyrnpass in Richtung Salzburg bzw. Freilassing. Im „Zoilhäusl“ in Freilassing wurde ein herzhaft-deftiges bayrisches Mittagessen genossen. Zurück in Tirol machte man noch einen letzten Abstecher ins Pitztal zum Saloon der Fam. Eiter. Nach urigem Empfang durch den Wirt folgte ein sehr gutes und vor allem üppiges Abendessen mit anschließender Heimfahrt.
Ein spezieller Dank gilt unserem Busfahrer Markus Kathrein, der seinen (leider kranken) Chef Kammerlander Johannes würdig vertreten hat. Ein weiteres Dankeschön gilt Evi Senn und Victor Markl, die das abwechslungsreiche Programm zusammengestellt haben.