Blumenschmuckausflug
Der Blumenschmuckausflug 2015 führte 25 Damen aus Ladis gemeinsam mit Bgm. Toni Netzer und Bgm.-Stv. und TVB-Ortsausschussobmann Ferdinand Larcher in den schönen Bregenzerwald.
Nach einem ausgiebigen Frühstück im Backhaus in Schnann besuchten die Teilnehmer an einem herbstlich schönen Tag die Ortschaft Schwarzenberg, eine Gemeinde mit 1840 Einwohnern, auf einer Seehöhe von 696 Metern. Schwarzenberg ist stark beeinflusst durch die bekannteste Tochter des Ortes – Angelika Kauffmann und so war es naheliegend, das Angelika-Kauffmann-Museum, untergebracht in einem der ältesten Gebäude des Bregenzerwaldes, zu besichtigen. Das Mittagessen mundete anschließend im Gasthof Adler in Schwarzenberg.
In Hittisau, das im Norden an Deutschland und zwar an die Marktgemeinde Oberstaufen grenzt, steht das erste und einzige Frauenmuseum Österreichs. Es ist auch weltweit das einzige im ländlichen Raum. Es wurde im Jahr 2000 auf Initiative von Elisabeth Stöckler gegründet und hat seither über dreißig Ausstellungen zu frauenrelevanten Themen gezeigt. Die Gruppe besichtigte die beeindruckende Ausstellung mit dem Titel „Ich, am Gipfel. Eine Frauenalpingeschichte“. Die Frauen haben im alpinen Raum von Anfang an eine wichtige Rolle gespielt, als Bergbäuerinnen oder Älplerinnen waren sie immer schon da, als Hochtouristinnen und Bergsteigerinnen haben sie die Alpenregion schon frühzeitig für sich entdeckt. Die Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau stellte Lebensgeschichten und Lebensentwürfe der bergsteigenden Frauen vor.
Die Heimfahrt führte über den Schrökenpass Warth, Lech und Zürs bis nach Landeck zur „Bruggner-Stub’n“, wo der Ausklang dieses schönen Tages erfolgte.