Jubiläumsfeier „20 Jahre Galerie Rechelerhaus“
20 Jahre Galerie und 11 Jahre Kulturverein wurde bei der Jubiläumsfeier im Rechelerhaus gebührend gefeiert. Am 3. Juni 1999 wurde das Kulturzentrum feierlich eröffnet und die Galerie im Rechelerhaus war geboren. An die 100 Ausstellungen wurden bisher in den historischen Räumlichkeiten von heimischen und internationalen Künstlern präsentiert.
Bürgermeister Florian Klotz und Ferdinand Larcher vom TVB-Ortsausschuss dankten den Verantwortlichen für das große Engagement, vor allem Armin Klien, der von Anfang an dabei war und seit elf Jahren als Obmann des Kulturvereins hervorragende Arbeit leistet. „Für die Betreibung der Galerie haben wir ein Konzept entwickelt, dem wir bis heute treu geblieben sind“, so Klien. Auch Nationalrätin Elisabeth Pfurtscheller fand lobende Worte für diesen Einsatz. Wie sich aus dem Rechelerhaus das Kultur- und Veranstaltungszentrum entwickelte, mit der Galerie, dem Musikpavillon, Kultur- und Veranstaltungsräumen, darüber berichtete Alt-Bgm. Toni Netzer. Dass die Investition in dieses unvergleichliche Ensemble wichtig und richtig für das Dorf Ladis war, davon ist Netzer auch heute noch überzeugt.
Für ihren großen Einsatz in Sachen Kultur zeichnete Obmann-Stv. Harald Falkner „den guten Geist des Vereins“ Maria Klien und Toni Netzer als neue Ehrenmitglieder aus. Ein großes Lob gab es auch für Johanna und Luggi Ruetz, die ersten und bisher einzigen Ehrenmitglieder. Georg Trenker führte mit einem virtuellen 360-Grad-Rundgang auf der Leinwand durch die aktuelle Ausstellung der Schweizer Künstler Otmar Derung und Daniel Cotti. Für die musikalische Unterhaltung der zahlreichen Gäste, darunter viele nahmhafte Künstler, sorgten der „Hauspianist“ des Rechelerhauses, Toni Wille, und Vania Oberacher an der Violine.
FOTOS: