Defibrillator-Einschulung
Seit Kurzem befinden sich in unserem Gemeindegebiet zwei frei zugängliche Defibrillatoren. Einer ist bei der Feuerwehrhalle und der andere bei der Talstation der Sonnenbahn Ladis-Fiss stationiert. Um diese Schockgeräte im Ernstfall auch möglichst effizient einsetzen zu können, wurde ein Informationsabend durchgeführt, wo der korrekte Umgang trainiert werden konnte.
In Österreich sterben jährlich rund 12.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Ein Drittel dieser Todesfälle ereignet sich außerhalb von Krankenhäusern. Mit den öffentlich zugänglichen Defibrillatoren ist die Möglichkeit einer sofortigen Hilfeleistung durch die Bevölkerung gegeben. Durch deren Verwendung kann mit einem gezielten und weitgehend schonenden Stromschlag ein Herz im Notfall wiederbelebt bzw. in den richtigen Rhythmus gebracht werden. Doch viele Menschen haben Angst die Defi-Geräte zu benutzen, weil sie sich sorgen etwas falsch zu machen. Aus diesem Grund organisierte die Gemeinde Ladis in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Unternehmen „Rescue3Team“ einen Informationsabend, wo die erforderlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Herz-Kreislaufstillstand geschult und die Funktionen der Defibrillatoren genau erklärt wurden. Anschließend konnte jeder Anwesende die recht einfache Anwendung an einer Puppe ausprobieren.
Erfreulicherweise nahmen sehr viele Laderinnen und Lader an dieser Schulung teil. Vielen Dank an Bernhard Schobersteiner für die Vorführung und Moderation des lehrreichen Vortrags.
FOTOS: