Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Ladis
Die traditionelle Cäciliamesse in der Pfarrkirche Ladis wurde von der Musikkapelle Ladis musikalisch stimmungsvoll umrahmt. Im Anschluss an das Kirchenkonzert wurde die vereinsinterne Jahreshauptversammlung im Kultur- und Veranstaltungszentrum Rechelerhaus abgehalten, wo unter anderem auch die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm standen.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken zog Obmann Toni Netzer mit einer mit Bildern untermalten Präsentation Bilanz über die Tätigkeiten und Ausrückungen des abgelaufenen Musikjahres. Zusätzlich gab es eine kleine Vorschau auf das Jubiläumsjahr 2020 und das geplante mehrtägige Zeltfest, in dem neben dem 800-jährigen Jubiläum der Gemeinde und dem 170-jährigen Bestehen der Feuerwehr auch das 90-jährige Jubiläum der Musikkapelle Ladis gefeiert werden wird. In dem Zuge stellte er auch das neue Logo der Kapelle vor und die neuen Ranzen (Gürtel), die speziell für diesen feierlichen Anlass als Ergänzung der Lader Musikuniform angeschafft werden.
Seit mittlerweile 4 Jahren ist Markus Knabl als Kapellmeister in Ladis tätig. Sein Resümee war weitestgehend sehr zufriedenstellend, vor allem hob er das grandiose Frühjahrskonzert und die schönen Prozessionen hervor. Mit einer eigens erstellten Anwesenheitsstatistik aller Proben- und Ausrückungstermine dankte er den Musikantinnen und Musikanten für deren Fleiß und überreichte allen, die zu 90% und mehr anwesend waren, einen Gutschein für eine Pizza und ein Getränk.
Nach den Berichten der restlichen Funktionäre, darunter Schriftführerin Bianca Gärtner, Jugendreferentin Michaela Netzer und Kassier Ing. Thomas Krismer (aufgrund Abwesenheit von Obmann Toni Netzer vorgetragen) wurden die Ehrungen für 2020 präsentiert. Es sind dies Natalie Kirschner (ÖBV-Auszeichnung für 15 Jahre), Markus Knabl (Grünes Verdienstzeichen für seine Tätigkeit als Kapellmeister in Ladis und als Kapellmeister-Stellvertreter in Fließ sowie die Verdienstmedaille in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in einer Musikkapelle) und die beiden Langzeitmusikanten Max Senn (Verdienstmedaille in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft) und Ehrenmitglied Karl Heiseler (Ehrung für 70-jährige (!) Mitgliedschaft).
Auch die anwesenden Ehrengäste Bürgermeister Florian Klotz, TVB-Ortsausschussobmann Ferdinand Larcher und Musikbezirksobmann Florian Geiger kamen zu Wort und betonten den hohen Stellenwert der Musikkapelle Ladis für das Dorfleben. Sie dankten den Verantwortlichen für den Einsatz und wünschten weiterhin viel Motivation und Erfolg.
Nach den Neuwahlen setzt sich der neue Ausschuss wie folgt zusammen:
Obmann: Anton Netzer
Obmann-Stv.: Heiko Heiseler
Kapellmeister: Markus Knabl
Kapellmeister-Stv.: Alexander Steinbauer
Kassierin: Julia Pöder
Schriftführerin: Carmen Falkner
Jugendreferentin: Michaela Netzer
Instrumentenwart: Gerhard Falkner
Beirätin: Nina Kirschner
Kassaprüfer: Max Senn und Eduard Kaserer
Als neue Mitglieder wurden Anna Falkner, Lukas Gärtner und Leonie Netzer in die Gruppe aufgenommen, nächstes Jahr werden noch Anna Blassnig, Laura Jenewein und Amelie Kathrein hinzustoßen. Damit zählt die Musikkapelle Ladis 45 aktive Mitglieder.
FOTOS: