Ausstellungseröffnung von Tanja Trenker
Nach der coronabedingten Pause fand heute im Rechelerhaus Ladis wieder eine Ausstellungseröffnung mit Publikum statt. Unter dem Titel „Draußen zu Hause“ stellt die in Sautens wohnhafte Künstlerin Tanja Tenker bis einschließlich 1. Juli ihre Werke in der Galerie aus.
Kulturvereinsobmann Armin Klien und Bürgermeister Florian Klotz konnten unter Einhaltung der gültigen Regelungen zahlreiche Kunstinteressierte aus nah und fern zur Vernissage begrüßen. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte Toni Wille am Klavier. „Wir haben nach den vielen Kontrollen und Einschränkungen wieder Durst nach Treffen und Austausch mit Leuten. Die besagten ‚3G‘ stehen hier für Gehör, Geruch und Gefühl. Es freut mich daher besonders, diese Vernissage eröffnen zu können“, so Dorfchef Klotz in seiner Ansprache.
Die ursprünglich aus Wiesbaden stammende Künstlerin Tanja Trenker malt überwiegend in Öl auf Acryl. Ihre 27 ausgestellten Werke sind in der Zeit von 2019 bis 2021 entstanden. Seit über 30 Jahren beschäftigt sich die Autodidaktin mit Malerei und kreativen Techniken. In ihrem „Kunst Haus“ im Ötztal ist sie zudem als Trainerin und Referentin mit Seminaren und Workshops tätig und vermittelt Kunsttherapie. „Ich habe in der Corona-Zeit viel gemalt. Kühe sind mein bevorzugtes Motiv und dies zieht sich durch die Ausstellung wie ein roter Faden. Der Titel bezieht sich auch darauf, dass wir alle lange eingesperrt waren. Nun wollen wir uns draußen zu Hause fühlen“, so Trenker. Ihre Werke bauen eine Brücke, von der Natur, den Tieren und den Menschen, hin zum Betrachter und sollen immer wieder zum Reflektieren anregen.