Lader Kirchtag – Tag der Vereine 2022
Der 26. Juli war wieder ein ganz besonderer Tag in Ladis: am Lader Kirchtag, dem “Tag der Vereine” fand, aufgrund des vorhergesagten schlechten Wetters, im Kultur- und Veranstaltungszentrum (KVZ) Ladis das alljährliche Frühschoppen inklusive Verköstigung statt. Zudem wurden viele stimmungsvolle Ehrungen ausgesprochen und Urkunden überreicht.
Nach dem Einzug der Formationen um 8.45 Uhr zelebrierte Pater Gabriele, als Vertretung von Pfarrer Mag. Willi Pfurtscheller, eine wundervolle Kirchtagsmesse in der Pfarrkirche Ladis. Diese wurde musikalisch vom Kirchenchor Ladis umrahmt. Das Wetter meinte es gut und so konnte aufgrund der Regenpause die anschließende Prozession um den Lader Weiher stattfinden.
Bürgermeister Hans-Georg Pittl begrüßte in seiner ersten Kirchtagsansprache alle Anwesenden und bedankte sich insbesondere bei den geladenen Ehrengästen und Herrn Landesrat Anton Mattle für sein Kommen. Seine Anerkennung richtete er an alle Laderinnen und Lader, die Jahr für Jahr unzählige ehrenamtliche Stunden für die örtlichen Vereine und die Dorfgemeinschaft leisten.
Landesrat Anton Mattle bedankte sich ebenfalls bei allen Mitgliedern der verschiedenen Vereine und drückte seinen Stolz über den Zusammenhalt der Tirolerinnen und Tiroler aus.
Die Musikkapelle Ladis begeisterte bis zum späten Nachmittag mit einem abwechlungsreichen Konzertprogramm und Patrick Schwarz (Catering Schwarz) aus Landeck sorgte mit seinem Catering-Team für Speis und Trank.
Von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Ladis erhielt David Ebner das Abzeichen für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen, sowie Lorenz Wucherer für die 40jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen. Hermann Falkner und Adolf Erhart erhielten das Ehrenzeichen für 70jährige Mitgliedschaft (da sie aus gesundheitlichen Gründen leider nicht am Kirchtag teilnehmen konnten, wird die persönliche Überreichung zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt).
Von Seiten der Musikkapelle Ladis erhielten Jakob Heiseler das Jungmusiker Leistungsabzeichen Bronze und Lukas Gärtner das Jungmusiker Leistungsabzeichen Silber. Weiters erhielten Manfred Brunner, Hans Ebner, Georg Falkner und Ferdinand Larcher das Förderabzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes. Erwin Krismer wurde das Goldene Verdienstzeichen für 60jährige Mitgliedschaft verliehen.
Von Seiten der Schützenkompanie Ladis erhielten Oswald Kirschner, Helmut Heiseler und Robert Heiseler die Andreas Hofer Medaille mit Jahreskranz von 70 Jahre, 60 Jahre und 40 Jahre. Weiters wurde Norbert Kirschner, Martin Ruppe und Simon Juen die Haspinger Medaille 15 Jahre überreicht.
Von Seiten der Theatergruppe Ladis wurden Evi Senn und Albrecht Kirschner für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt.
Heuer besonders waren die Ehrungen von Seiten des Kirchenchors. Obfrau Annia Kirschner nahm den heurigen Kirchtag zum Anlass, sich bei allen derzeit aktiven Mitgliedern zu bedanken und überreichte ihnen in diesem Zuge eine handgemachte Tafel zur Erinnerung.
Bei gemütlichem Beisammensein klang der Tag dann aus.